Im Schaufenster eines Reisebüros habe ich vor kurzem folgenden Satz gelesen:

Im Sinne des Reisebüros ist der Satz „Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst!“ vermutlich als Einladung und Aufforderung zu verstehen, jedes Jahr ein neues Reiseziel in den Blick und in die Reiseplanung aufzunehmen. Gerade in der vor uns liegenden Sommer- und Urlaubszeit ist dies auch reizvoll und regt an, sich auf neue, fremde Orte einzulassen und sie mit allem, was sie zu bieten haben, zu erschließen. Aber natürlich müssen das nicht immer fremde Länder oder besondere Reiseziele sein, auch im eigenen Umkreis kann ich mir neue Orte erschließen oder sie auf mich wirken lassen: einen Waldweg den ich noch nie gegangen bin, eine Kirche oder Kapelle, die ich bisher nur von außen kenne, der Aufstieg auf einen Aussichtsturm, der mir neue Blicke aufzeigt….
Bestimmt fallen Ihnen noch weitere Beispiele und Ideen ein von Orten, auf die Sie sich neu und bewusst einlassen könnten – viel Freude bei allen Entdeckungen!
Zusätzlich zu den „äußeren“ Orten ist mir ein Text von Wilhelm Bruners begegnet – eine Einladung sich auch den „inneren“ Orten zu nähern:

Der Weg zu uns selbst ist nicht leicht zu finden
keine Landkarte zeigt ihn uns
und Karten, die sie uns verkauften
sind alt und ungenau

Es hat sich vieles verändert:
verschlungene Wege, sumpfiges Gelände, kleine Wüsten
ein unbestimmter Horizont

Von Zeit zu Zeit angekommen packen wir den Rucksack neu
und brechen wieder auf

Ihnen allen eine gute Sommerzeit an Ihren jeweiligen Orten!

Ihre Sybille Konstanzer, Gemeindereferentin