Kirche in Pfullendorf:

Kirchenchor Illmensee

Kirchenchor Illmensee

Probentag

Am Samstag Anfang November meisterten wir wieder unseren alljährlichen Probentag mit Blick auf Weihnachten. Gleich morgens ging’s los: Gespannt und voller Erwartung auf die neue Messe hatte unser Dirigent Herbert die neuen Noten ausgeteilt. Zum effektiveren Proben teilten wir uns wieder räumlich und in zwei Gruppen auf: die Männerstimmen leitete Herbert Roth, die Frauenstimmen Christa Heigle. Das „Verschmelzen“ aller Stimmen war wie immer megaspannend.

Ehrungen

In der Vorabendmesse Mitte November durfte der Kirchenchor zwei Sängerinnen ehren: Sabine Hug 10 Jahre und Annette Kern 20 Jahre. Sabine Hug singt nun seit vielen Jahren im Sopran und unterstützt uns immer wieder in der Pressearbeit. Annette Kern bereichert mir ihrer kraftvollen Stimme das Alt-Register und übernimmt auch immer wieder den ein oder anderen Solopart. Priska Hecht bedankte sich bei beiden für das Einbringen ihrer Talente und ihre Treue mit einer Urkunde mit einem kleinen Präsent.

Generalversammlung

Die 1. Vorsitzende Priska Hecht begrüßte alle aktiven Sängerinnen und Sänger bei der Mitgliederversammlung. Schriftführerin Bärbel Uebele blickte erneut auf ein vollgepacktes bewegtes Jahr zurück und brachte so noch einmal ein paar Ereignisse in Erinnerung: Viele gesungene Messen an kirchlichen Hochfesten, den Missa-Africana-Gottesdienst, vor allem die „Emmaus-Geschichte“ im Frühjahr war ein echtes Highlight - und nicht zu vergessen unser schöner Ausflug nach Rottweil. Kassier Matthias Hecht brachte uns auf den aktuellen Stand in Sachen Finanzen, die ja nun in Sigmaringen verwaltet werden. Anschließend erfolgte einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft. Doris Lorenz, als Vertreterin des Pfarrge-meinderats, bedankte sich beim Chor für den eindrucksvollen Gesang und bei Herbert Roth für sein Engagement als Dirigent und seinem mitreißenden Orgelspiel, vor allem am Ende der Gottesdienste. Unter dem Tagesord-nungspunkt Wahlen übernahm Doris Lorenz die Leitung. Die 1. Vorsitzende Priska Hecht stellte sich nach 27(!) Jahren nicht mehr zur Wahl und gibt den Leitungsstab weiter an die bisher 2. Vorsitzende Evi Kern. In den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Elisabeth Hierling gewählt. In die Ämter Schriftführerin/Presse und Kassier wurden Bärbel Uebele und Matthias Hecht sowie die Notenwartin Aloysia Weissenrieder wiedergewählt. Abschließend übernahm Evi Kern sozusagen als erste Amtshandlung das Wort und brachte Lob und große Wertschätzung an Priska Hecht für Ihr jahrzehntelanges Engagement für den Chor zum Ausdruck. Dabei überreichte sie mit herzlichem Dank Priska ein Blumenpräsent mit einem Gutschein. Bei gemütlichem Beisammensein ließen wir den Abend ausklingen.

Zurück zur Übersicht