Kinderfahrzeugsegnung

Mehr als gelungen war am Sonntag, 9. Juni, die Kinderfahrzeugsegnung in der katholischen Kirche St. Jakobus. Zahlreiche Kinder waren mit ihren Rollern, Fahrrädern, Bobbycars und Laufrädern ins Kolpinghaus gekommen, wo zunächst ein Kindergottesdienst stattfand. Dort hörten die Kinder die Geschichte vom Heiligen Christophorus, dem Schutzheiligen der Reisenden, sangen Lieder und hielten Fürbitte. Bevor es dann vom Kolpinghaus mit den mit Luftballons geschmückten Fahrzeugen in Richtung Kirche ging, konnte jedes Kind seinen eigenen Schutzengelaufkleber gestalten und dann an seinem Fahrzeug befestigen. Danach fuhr die Kinderschar gemeinsam hinab zur Kirche bis vor den Altar, wo Stadtpfarrer Martinho Dias Mértola sehr erfreut war über die große Zahl der Kinder und sie und ihre Fahrzeuge segnete. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Beisammensein statt, bewirtet von den Ministranten, die die Spenden für ihre Rom-Wallfahrt verwenden.
Nicole Hellstern

• Bilder: Annette Pinkus und Sybille Konstanzer