Zwischen Kirche und Politik - Festredner Jürgen Erbacher beim Patrozinium St. Jakobus

Welche Rolle haben Religion und Kirche in der Gesellschaft? Mit dieser Frage beschäftigt sich Jürgen Erbacher seit vielen Jahren. In den 1990er Jahren engagierte er sich in der kirchlichen Jugendarbeit bei den Ministranten und dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in seiner Heimat-gemeinde Hardheim und auf Diözesanebene im Erzbistum Freiburg. Prägend war dabei für ihn das Ringen um eine Form von Kirche, die für junge Menschen und Menschen unterschied-licher sozialer Milieus anschlussfähig ist. Ab 1992 studierte er in Freiburg und Rom Katholische Theologie und Politikwissen-schaft. Von 1999 bis 2004 war er für die deutschsprachige Redaktion von Radio Vatikan tätig. In Rom lernte er die weltweite Dimension der katholischen Kirche kennen. Unter 1,3 Milliarden katholischen Glaubenden weltweit, ist die deutsche Perspektive eine unter vielen. Seit 2005 arbeitet Jürgen Erbacher in der Redaktion „Kirche und Leben katholisch“ des ZDF, die er seit Sommer 2018 leitet. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Fragen von Religion, Theologie und Kirche. Als Journalist beschäftigt er sich mit der katholischen Kirche in Deutschland und dem Vatikan seit 30 Jahren. Seine Expertise findet Niederschlag in Beiträgen für die Nachrichtens-endungen des ZDF oder als Experte im Studio bei „heute“, „heute journal“ und anderen ZDF-Sendungen. Ein Ziel seiner Arbeit ist es, in einer Gesellschaft zunehmender kultureller Vielfalt den Themen Religion, Sinnsuche und Spiritualität einen Raum zu bieten. Benedikt XVI. und Franziskus begleitete der 53-Jährige bei über 50 Auslandsreisen auf alle Kontinente. In der Redaktion „Kirche und Leben katholisch“ sind auch die Angebote des „37°“-Kosmos verortet mit den TV-Reportagen am Dienstagabend und Sonntagmorgen sowie den zahlreichen Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen. Jürgen Erbacher ist Autor zahlreicher Bücher über Papst Franziskus und den Vatikan.

• Bild: ZDF