Mein Weg zu den Alt-Katholiken

Lesung mit Pfarrer Andreas Sturm am Mittwoch, 16.10., 19:30 Uhr im Kolpinghaus St. Jakobus Pfullendorf

Referent des Abends ist Andreas Sturm. Er war Generalvikar im Bistum Speyer und hat diese Aufgabe 2022 verlassen um seitdem als Pfarrer in der alt-katholischen Kirche zu arbeiten. Pfarrer Sturm wird an diesem Abend aus seinem Buch „Ich muss raus aus dieser Kirche“ lesen und seine Beweggründe erläutern, die ihn zu der alt-katholischen Kirche geführt haben. Neben der Lesung aus dem Buch und seinen Anmerkungen zur alt-katholischen Kirche soll auch Raum sein für Fragen und Anmerkungen an den Referenten.

Referent
Sturm ist Jahrgang 1974 wurde römisch-katholisch getauft und arbeitete nach der Priesterweihe 2002 als Kaplan und Jugendseelsorger. 2004 wurde er Referent für Ministranten-Seelsorge und Geistlicher Leiter der KjG. 2010 wurde er Diözesanpräses des BDKJ und Leiter des bischöflichen Jugendamtes in Speyer. 2015 übernahm er als Pfarrer die Pfarrei St. Ingbert im Saarland mit 15.000 Katholiken. 2016 wurde er zum Dekan des Dekanates Saarpfalz gewählt. 2018 berief ihn Bischof Wiesemann zu seinem Generalvikar. 2022 trat Sturm zurück und wechselte in die alt-katholische Kirche. Er ist heute Geistlicher im Auftrag in den Gemeinden Singen, Sauldorf und Meßkirch.